Chaos macht Schule@Home

Veröffentlicht von karo am Dienstag, 18. Mai 2021

Chaos macht Schule@Home

Thema: Anthropozän: Mensch, Umwelt, Zukunft
Datum: 26.05.2021
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: https://bbb.cyber4edu.org/b/tho-2dm-n4y

Mittels der Analyse von Gesteins- und Eisproben werden Einordnungen in geologische Zeitalter vorgenommen. Jede Epoche hat dabei bestimmte Zusammensetzungen. Da sich in Gesteins- und Eisproben nun vermehrt Plastik und radioaktive Isotope von Atombombentests nachweisen lassen, diskutieren Wissenschaftler*innen den Vorschlag das Antroprozähn auszurufen: Das Zeitalter in dem Menschen der Größte Einfluss auf dem Planeten sind.

Theodor Sperlea hat am Reboot to Respawn einen Vortrag darüber gehalten, was diese Entwicklung für uns bedeutet. Wir haben ihn eingeladen an unserem monatlichen Chaos macht Schule Treffen teilzunehmen, um Fragen zu stellen, wie z. B.: "Was unterscheidet eigentlich eine Krise von einer Katastrophe?" und was ihn in Bezug auf die Bewältigung der Klimakrise hoffnungsvoll stimmt.

Wie immer ist das Treffen offen für alle, aber natürlich freuen wir uns besonders über den Besuch von Schüler*innen, Lehrer*innen oder auch gleich ganzen Schulklassen. Bringt reichlich Fragen mit!

Ihr könnt seinen Vortrag vorher ansehen, müsst ihr aber nicht: https://pretalx.c3voc.de/divoc-reboot-to-respawn-2021/talk/CZLMKG/

FAQ

Was ist Chaos macht Schule@Home?
Damit für Schüler:innen & Lehrer:innen noch öfter die Möglichkeit besteht, sich zu bilden und über Technik, Kultur und Internet zu lernen, findet Chaos macht Schule Hannover ab jetzt regelmäßig per Big Blue Button als Videokonferenz statt. Hier gibt es ein Mal im Monat Input zu einem unserer spannenden Themen und vor allem die Möglichkeit, an die Hacker/Haecksen von CmS Fragen zu stellen. Wie funktioniert eigentlich mein Browser? Was ist Verschlüsselung? Wie war das eigentlich damals mit Zensursula? Was ist ein Transistor?

Wie kann ich daran Teilnehmen?
Um an dem Treffen teilnehmen zu können, musst du bloß auf den Link oben oder gleich hier klicken. Die Videokonferenz funktioniert mit jedem üblichen Browser sowohl am Handy als auch am Desktop.

Kann ich auch nur zuhören? Muss ich selbst oder muss mein Kind sein Video teilen?
Du oder dein Kind dürfen auch einfach nur zuhören. Die eigene Webcam oder das Mikrofon anzumachen ist nicht verpflichend. Um dennoch interaktiv teilnehmen zu können, verfügt Big Blue Button über einen Chat.

Kann ich auch mit meiner Schulkasse teilnehmen?
Prinzipiell ja, da aber das Treffen abends ist, wird es für die meisten Schulklassen nicht machbar sein, teilzunehmen. Wenn ihr als Schulklasse an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen wollt, können wir gerne einen extra Termin tagsüber dafür anbieten. In jedem Fall freuen wir uns, wenn ihr uns eine mail schreibt bevor ihr uns mit einer größeren Gruppe besucht.

Wird das Treffen aufgezeichnet?
Nein, das Treffen wird nicht aufgezeichnet.

Für welche Altersstufen ist das Treffen geeignet?
Prinzipiell dürfen alle an unseren Treffen teilnehmen; wir schätzen, dass das Treffen ab der Oberstufe am effektivsten ist.

Dürfen auch Fragen zu anderen Themen gestellt werden?
Wir freuen uns immer vom Thema abzuschweifen!