OpenChaos

OpenChaos

Hinweis: Wir fangen aktuell wieder an die Treffen mittwochs wieder aufleben zu lassen. Fragt am besten kurz vorher im IRC nach, ob jemand im Space ist :)

Wir treffen uns jeden Mittwoch ab 19 Uhr zum Open Chaos. Das Open Chaos ist ein Treffpunkt für alle technikbegeisterten Leute, Nerds und andere interessierte Menschen und dient vor allem zum Kennenlernen, zum Quatschen und Diskutieren.

Diese Treffen finden in unserem Clubraum, Raum 3.1 in der Bürgerschule, statt. Sie sind explizit öffentlich und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einfach mal vorbeizuschauen und sich, bei einem kühlen Getränk, angeregt mit den Anwesenden auszutauschen.

Meistens gibt es aber kein festes Programm und auch nicht immer was Spannendes zu sehen. Daher ist es ratsam etwas Eigenes zum Basteln oder Zeigen mitzubringen.

Jeden 1. Montag im Monat ab 19:00 findet das Megahertztreffen statt (für Frauen und Menschen die sich als Nichtbinär oder Genderqueer identifizieren).

Zur Erinnerung gibt es vor jedem Treffen eine Ankündigung auf unserer öffentlichen Mailingliste und eine Erwähnung im topic unseres IRC-Kanals.

Solltest du also Interesse haben zu einem unserer Treffen zu erscheinen ist es ratsam, die Liste zu abonnieren. Manchmal werden die Treffen nämlich auch abgesagt und niemand möchte vor verschlossener Tür stehen.

HOWTO: OpenChaos

Oftmals kann der erste OpenChaos Besuch sehr aufregend sein oder etwas Überwindung kosten. Damit ihr dadurch nicht abgeschreckt werdet, wollen wir hier einmal kurz zusammenfassen, was ihr erwarten könnt, und ein paar Tipps geben, damit euer OpenChaos Besuch zu einem schönen Erlebnis wird.

Ganz wichtig: wir sind alle einfach nur technikinteressierte Menschen, die sich hier zusammenfinden. Manche von uns können gut mit Technik und Computern, andere haben Ahnung von Gärtnern und wiederum andere sind einfach nur für die nette Stimmung da. Es ist also absolut keine Voraussetzung, gut im Programmieren o.ä. zu sein, um mal vorbeizuschauen.

Ein typisches OpenChaos

Normalerweise werdet ihr einen Raum vorfinden, in dem ein Haufen Menschen vor ihren Laptops sitzt und da irgendwas macht. Ein paar andere werden sich unterhalten und andere sind gerade am Essen. Wenn nun eine vorher unbekannte Person den Raum betritt, schauen erst einmal alle interessiert auf und sind gespannt was passiert.

Wenn ihr wollt, könnt ihr euch kurz vorstellen oder euch auch erstmal irgendwo hinsetzen und ankommen. Für Konnektivität könnt ihr auf mobilen Geräten das freie W-LAN nutzen.

Falls ihr mit einem expliziten Anliegen vorbeigekommen seid, dann könnt ihr einfach jemanden ansprechen oder ihr werdet irgendwann auch von uns angesprochen.

Wenn euch das in der großen Runde unangenehm ist, könnt ihr auch einfach eine “Roomtour” anfragen, dann wird euch jemand unsere verschiedenen Räume zeigen. Falls ihr euch unwohl fühlt, in einem Raum voller unbekannte Leute zu sprechen, ist das oftmals ein etwas angenehmerer Einstieg.